Prozesse (ebay)

Aus e-vendo Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Initialeinrichtung der Schnittstelle

Einrichtung des Marktplatz-Accounts (in e-vendo)

Ebay proz 00-accverw.png

Erstellen des Marktplatz-Accounts

Unter System > Konfiguration > Marktplätze findet sich das Optionsmenü Accountverwaltung.
Dieses Menü beinhaltet eine Übersicht über die angelegten Marktplatz-Zugänge. Diese sind im Falle von ebay allerdings nur für die interne Unterscheidung der Zugänge relevant.
Mit einem Klick auf Neu beginnt der Prozess zur Anlage eines neuen Marktplatz-Accounts.

Ebay proz 01-filialauswahl.png

Auswahl der Filiale

Im ersten Schritt muss vom Nutzer die zu verwendende Filiale ausgewählt werden.
Die Wahl der Filiale ist lediglich für die Buchhaltung relevant. Die Auswahl der Lagerorte für die ebay-bezogenen Lagerbewegungen erfolgt in der Konfiguration der Schnittstelle.

Ebay proz 02-marktplatz.png

Auswahl des Marktplatzes

Nun muss der gewünschte Marktplatz gewählt werden, auf dem gehandelt werden soll. In diesem Fall ist dies ebay mit der ID 6.
Auch wenn in dieser Liste www.ebay.de steht, gilt dies auch, wenn auf einem ausländischen ebay-Marktplatz gehandelt werden soll.

Für jeden ebay-Händler-Account und jedes Land muss in einem solchen Fall ein separater Marktplatz-Account in e-vendo angelegt werden. Hat ein Händler also zwei ebay-Händler-Accounts und möchte mit jedem in zwei Ländern handeln, benötigt er in e-vendo vier Marktplatz-Accounts.

Ebay proz 03-accname.png

Festlegen des Namens

Im letzten Schritt der Marktplatz-Accountanlage muss diesem noch eine Bezeichnung zugewiesen werden. Sofern nur ein ebay-Account auf nur einem ebay-Marktplatz (bspw. Deutschland) verwendet werden soll, ist hier ein generischer Name (bspw. "ebay") ausreichend.

Sind allerdings mehrere ebay-Accounts vorhanden und/oder soll auf mehreren ebay-Marktplätzen gehandelt werden, empfiehlt sich für die künftige Arbeit, vor allem das Umschalten zwischen den Accounts im ebay-Modul, die Kodierung der Bezeichnung.
Im Beispiel links gibt es einen einzelnen ebay-Account für die Sandbox, mit welchem auf verschiedenen Marktplätzen gehandelt wird. Dementsprechend empfiehlt sich die Kodierung des Landes im Namen.

Ebay proz 04-accwahl.png

Wahl des Accounts

Nun kann das ebay-Modul gestartet werden. Es befindet sich unter Spezial 3.
Sind mehrere Marktplatz-Accounts für ebay eingerichtet, erscheint beim Start des Moduls der hier dargestellte Dialog, anhand dessen derjenige Account gewählt werden muss, mit dem gearbeitet werden soll.
Die vorgenommenen Einstellungen, Listings und Aufträge werden separat für die jeweiligen Accounts behandelt.

Ist nur ein ebay-Account eingerichtet, wird dieser Schritt übersprungen.

Ebay proz 05-anzeige.png

Account-Anzeige im Modul

Im ebay-Modul selbst wird der gewählte Account oben rechts dargestellt.
Ein Klick auf "Account:" oder den Namen des Accounts ruft das Account-Auswahlfenster auf, um zwischen den Accounts zu wechseln.


Verknüpfung von e-vendo mit ebay

Nachdem der Marktplatz-Account für ebay erstellt wurde, muss der Account noch mit ebay verknüpft werden, um die Schnittstelle nutzen zu können.

Dieser Prozess muss für jeden angelegten Marktplatz-Account wiederholt werden.


Ebay proz 10-marktplatz.png

Kommunikation autorisieren

Im ebay-Modul müssen zuerst im Reiter Konfiguration > Unterreiter Zugangsdaten zwei Einstellungen vorgenommen werden. Zum Einen muss festgelegt werden, ob der Account für die ebay-Sandbox verwendet werden soll. Zum Anderen muss der ebay-Marktplatz gewählt werden, auf dem gehandelt werden soll.

Templ att-blk.png
Die ebay-Sandbox ist ein eigenständiges Testsystem von ebay. Accounts vom Live-System können hier nicht verwendet werden, sodass ein neuer angelegt werden muss.

Ein anschließender Klick auf e-vendo für die Kommunikation mit ebay autorisieren beginnt den Prozess der Account-Verknüpfung.

Ebay proz 11-account-evendo.png

Eingabe der ebay-Accountdaten

Es erscheint ein Pop-up mit der Aufforderung, den ebay-Nutzernamen einzutragen. Wurde dies erledigt und bestätigt, folgt ein weiteres Fenster für die Eingabe des ebay-Passwortes.
Mit diesen Daten wird die erste Stufe der Authentifizierung bei ebay vorgenommen.

Ebay proz 12-account-ebay.png

Login bei ebay

Nachdem das Passwort eingegeben und bestätigt wurde, öffnet sich ein Browser, der eine Website bei ebay aufruft.
Hier müssen erneut der Nutzername (oder die hinterlegte eMail-Adresse) sowie das Passwort eingetragen werden.
Mit Klick auf Login werden die eingefügten Daten abgeschickt.

Ebay proz 13-grantaccess.png

Zugriff erlauben

Auf der nächsten Seite folgt nach einer kurzen Belehrung eine Abfrage, ob der Händler der App (in diesem Fall e-vendo) den Zugriff auf das Händlerkonto des Nutzers gewählten möchte.
Dies ist nötig, da e-vendo (durch Nutzung der Schnittstelle in e-vendo) im Namen des Nutzers auf und mit seinem Konto interagiert, um seine Anweisungen (bspw. das Listen von Artikeln) durchzuführen.
Wurde die Abfrage mit Agree bestätigt, lädt eine neue Seite, die lediglich den Hinweis enthält, dass der Browser geschlossen werden kann.

Ebay proz 14-confirm.png

Verbindung bestätigen

Nachdem der Browser geschlossen wurde, wartet in e-vendo das links dargestellte Fenster. Dieses fragt nach, ob die Verknüpfung von e-vendo mit dem ebay-Konto des Nutzers im Browser erfolgreich verlief.
Ist dies der Fall, kann die Abfrage mit Ja bestätigt werden.
Anschließend müssen die Einstellungen noch mit Konfiguration speichern gespeichert werden.
Die Verbindung von e-vendo mit ebay ist nun hergestellt.

Navigation
ebay-Schnittstelle
zum Anfang der Seite